Zum Hauptinhalt springen
Logo GORILLA

Reste-Rettung: Vom Food-Waste zum Food-Taste

GORILLA sagt Food-Waste den Kampf an und sorgt mit 20 Kids bei einem Pilot-Workshop für weniger Verschwendung.


Nein zu Food-Waste!

In Deutschland werden pro Jahr rund 11 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendet. Pro Kopf landen so allein in privaten Haushalten jährlich rund 78 kg im Müll*. Das Schlimme: Schon mit einfachen Lösungen kann man den Großteil davon vermeiden.

Und genau darum ging es beim ersten "Rettet die Reste"-Pilot-Workshop. Statt 6 Stunden Unterricht gab's am 7. März für die 5. Klasse der GORILLA Plus Schule, der Mittelschule West in Fürstenfeldbruck, lecker-lehrreiche #NoFoodWaste-Lektionen.

Im Work­shop-Fokus: Food­waste Facts & Fun Ways to Save Food

  • Food Waste ist schlecht fürs Klima: Du schmeißt mehr weg, als du siehst.
  • Mindesthaltbarkeit (MHD) vs. Verfallsdatum: Lebensmittel sind oft länger haltbar, als das Datum sagt. Vertrau deinen Sinnen!
  • Tägliche Must-haves: Bunt und gesund − Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte etc. gehören in deinen Körper, nicht in die Tonne.
  • Lebensmittelretter in Aktion: Reste von Pilzen, Äpfeln, Brezn, Salat, Tomaten und Käse wurden in ein Yummy-Essen verwandelt.

*Quellen: BMEL, Welthungerhilfe

Liebe & Respekt für Nahrung & Natur

Lebensmittelverschwendung ist nicht nur ein Verlust von Ressourcen, sondern auch eine mangelnde Wertschätzung von Natur und all der Arbeit, die in jedem Bissen steckt. Zudem ignoriert dieser Überfluss die harte Realität, dass viele hungern. Reduzieren wir Verschwendung, fördern wir somit auch Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit für alle.

Ein Riesen-Dankeschön geht an Gerti Lang, Lehrerin für „Ernährung und Soziales“ und Klassenlehrer Dominik Fiedler sowie die Schüler*innen der Mittelschule West. Ihr rockt!

Der Pilot-Workshop wurde durch die geförderte Partnerschaft mit der SBK Siemens-Betriebskrankenkasse ermöglicht.

NEws

Let’s Go Social

Folge GORILLA auf Social Media.